Neue Wahrsagung

Die neue Art der Wahrsagung aufgrund der verborgenen Struktur des I-Ging


Das I-Ging ist das Buch der Wandlungen. Nichts ist beständig, einzig der Wandel. Wenn eine Entwicklung ihren Höhepunkt erreicht hat, so schlägt sie in ihr Gegenteil um. Aus Fortschritt wird dann Rückschritt, aus einer negativen Entwicklung erfolgt aber auch eine positive, ebenso wie auf den Winter das Frühjahr folgt.
Die Wandlungen im I-Ging sind Übergänge von einem physischen oder psychischen Zustand in einen anderen, Wandlungen von Licht zu Schatten, von Aktivität zu Ruhe, von Freud zu Leid, von für eine bestimmte Unternehmung ungünstigen Bedingungen zu günstigen. Das I-Ging gibt Hinweise darauf, unter welchen Bedingungen sich die Wandlungen vollziehen. Wer um die Gesetze der Wandlung weiß und die Keime erkennt, aus denen sich die Dinge entwickeln, kann das Geschehen beeinflussen. Bei der Befragung des I-Ging folgt ein Hinabtauchen ins Unbewusste, in das eigene wie das kollektive, sowie ein intuitives Erkennen zukünftiger Ereignisse. Die Aufdeckung der verborgenen Struktur des I-Ging, wie sie in dem hier besprochenen Buch erfolgt, zeigt eine Vielfalt bisher unbekannter Zusammenhänge, deren Berücksichtigung bei der Befragung des I-Ging zu neuen und klareren Antworten führt. 


Nach Dominque Hertzer lassen sich drei verschiedene Ebenen der Wahrsagung unterscheiden: 
„Die unterste Ebene kann allein durch Hinschauen wahrgenommen werden und bezieht sich ausschließlich auf die Symbolik der Tri- und Hexagramme. Die folgende Ebene ist dem Bereich der Zahlen zugeordnet, welche ... auch die Übertragung der Zahlen auf die kosmischen Phänomene umfaßt. ... Auf der obersten Ebene gilt es nun die Wirkkraft und Bedeutung der einzelnen Linie wie des gesamten Hexagramms zu verstehen und miteinander in Verbindung zu setzen; sie repräsentiert gewissermaßen die philosophische Ebene des I-Ging. ...“(Dominque Hertzer: „Das alte und das neue Yijing“, S. 197, Eugen Diederichs Verlag München 1996.) 
Durch die Aufdeckung der Struktur des I-Ging in dem Buch „Das Dreifaltige Himmelszelt im Entschlüsselten I-Ging“ ist die unterste Ebene der Wahrsagung nicht betroffen, wohl aber die zweite und dritte. Die Fragen nach der Zukunft erfahren hierdurch eine differenziertere und genauere Antwort.Es ergibt sich eine Vielzahl von Zusammenhängen, die bei einer Deutung der Hexagramme nicht vernachlässigt werden können. Wer mit dem I-Ging arbeitet, sollte deshalb diese bislang unbekannten Zusammenhänge kennen.
U.a. ist ein Hexagramm der kreativen Kräfte des Kosmos - die schenkende Hand des Himmels - anders zu deuten als ein Hexagramm der auflösenden Kräfte - die strenge Hand des Himmels.
Die Hexagramme der auflösenden Kräfte des Kosmos sind zwar zur Hälfte vorwiegend negativ, können jedoch auch sehr willkommen sein, wenn sie z.B. Kräfte darstellen wie diejenigen, welche Schnee und Eis des Winters auflösen, so dass das Frühjahr kommen kann.
Wenn das Ausgangs-Hexagramm andere Kräfte beinhaltet bzw. einer anderen Paargruppe angehört als das Folge-Hexagramm, wird die Wandlung tiefgehender sein. Sofern Ausgangs- und Folge-Hexagramme in einem harmonischen Verhältnis zueinander stehen, sind auch gute Voraussetzungen dafür gegeben, daß die Wandlung harmonisch verläuft. 
Desweiteren ist darauf zu achten, welchen der drei Jahreskreise die beiden Hexagramme gehören, die man erhält. Auf dem ersten Jahreskreis (Hexagramme 1-24) haben Himmel und Erde das Sagen, die auch für Vater und Mutter stehen. Hier vor allem sollte Führung durch die "Nicht alltägliche Wirklichkeit" bzw. durch Menschen mit größerer Erfahrung gesucht werden. Auf dem letzten unvollständigen Jahreskreis (Hexagramme 49-64) treten die Trigramme Himmel und Erde überhaupt nicht mehr auf. Wenn der Fragesteller eines dieser Hexagramme erhält, dann kommt es mehr noch als sonst darauf an, dass er sein Schicksal selber in die Hand nimmt.


Insbesondere die Definition von Hexagrammen der Harmonie und Reinheit, wie ich sie in dem hier besprochenen Buch vorgenommen habe, führt zu bedeutenden Symbolen. Mit  Hilfe dieser Symbole dürften vom Kaiser und Eingeweihten Himmel und Erde angerufen worden sein, um vor ihnen Informationen zu erhalten bzw. sie zu beeinflussen. Eine Eigenschaft, die ihnen über die Zeiten hinweg erhalten geblieben. Heute kann jedermann diese Symbole zur Beeinflussung von Ereignissen verwenden, die gemeinhin fälschlicherweise als Schicksal hingenommen werden. Eines dieser Diagramme ist das "Dreifaltige Himmelszelt", wie es auf der Titelseite des Buches angegeben ist, ein sehr bedeutendes ist das"Kreuz im I-Ging", wiederum ein anderes das Diagramm der "Zwei Endlosschleifen", in dem die schöpferischen und die erhaltenden Kräfte des Kosmos in Harmonie miteinander verbunden sind.


Diagramm der "Zwei Endlosschleifen", in dem die schöpferischen und
die erhaltenden Kräfte des Kosmos miteinander verbunden sind.




  • Die acht Trigramme in der Reihenfolge des frühen Himmels, wie sie in dem Diagramm oben angeordnet sind.


  • Je zwei Trigramme bilden ein Hexagramm.


Die beiden Trigramme, aus denen sich ein Hexagramm zusammensetzt, sowie ihre Beziehung zueinander liefern erste Hinweise für die Bedeutung eines                   Hexagramms.
  • Ein Beispiel hierfür ist im folgenden Hexagramm 49) DIE UMWÄLZUNG:

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  • Hexagramm 49) DIE UMWÄLZUNG

In diesem Hexagramm hat das Trigramm Feuer unten und das Trrigramm Wasser (See) oben seinen Platz. Das Feuer steigt, das Wasser fällt. Die beiden Kräfte bekämpfen sich und suchen einander zu vernichten. Dieses Hexagramm ist nach der Entschlüsselten Struktur des I-Ging dem Frühlings-Anfang zugeordnet und damit den schöpferischen Kräften des Kosmos. Wie in der Natur, so gibt es auch in der Geschichte eines Volkes Revolutionen und neue Anfänge. Sie sind etwas überaus Schweres. Bei einer Umwälzung der sozialen Verhältnisse sind alle Geisteskräfte des Menschen gefragt, nicht zuletzt sein Durchhaltevermögen. Im Leben eines einzelnen ist eine "soziale Umwälzung" z.B. eine Ehescheidung.

Das Hexagramm steht am Anfang des dritten unvollständigen Jahres, aus dem die Trigramme Himmel und Erde, die auch für Vater und Mutter stehen, völlig verschwunden sind. Menschen, die Erfahrungen mit einer solchen Situation haben und richtig raten können, dürfte es, wenn überhaupt, nur wenige geben. Auf diesem dritten Jahreskreis ist der Mensch mehr als auf den beiden vorhergehenden auf sich selber gestellt.